top of page

UNSERE WELT IST VUCA

VUCA, ein Akronym, das ziemlich passend unsere Welt beschreibt. Unsere Welt ist volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig. Damit bringt sie uns oft an unsere Grenzen, denn sie stellt in vielen Lebenslagen und -bereichen, das Gegenteil dar, von dem was wir uns wünschen.


Vom Grunde her suchen wir als Menschen nach Stabilität, wiegen uns gern in Sicherheit, bspw. finanzieller Natur, wünschen uns Einfachheit und Eindeutigkeit.

Als Antwort auf diese Entwicklung, die im Außen stattfindet, suchen wir nach mehr Halt und Stabilität im Inneren, wir begeben uns auf Sinnsuche und auf die Reise nach uns selbst.


Volatilität

Wir unterliegen kulturellen Trends, Schwankungen und der Schnelllebigkeit unserer Zeit. Veränderungen treten immer schneller auf, ihre Ausmaße sind unvorhersehbar. Wir leben in einer Welt, in der nichts beständiger ist als der Wandel selbst.


Unsicherheit

Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit von Ereignissen nehmen immer mehr ab. Immer öfter werden wir dazu angehalten, bekanntes Terrain verlassen und neue Denkweisen und Ansätze zu verproben, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht.


Komplexität Unsere Welt ist komplexer denn je. Ursache und Wirkung sind aufgrund von Vielschichtigkeit und der hohen Anzahl an Einflussfaktoren und Abhängigkeiten immer schwerer zu verstehen. Es gibt nicht mehr nur den einen richtigen Weg.


Mehrdeutigkeit

Schwarz-weiß war gestern. Herausforderungen und Anforderungen an uns, die es zu meistern gilt sind oftmals widersprüchlich und paradox. Um Entscheidungen zu treffen, braucht es Mut, Bewusstheit und Fehlerfreudigkeit.


Eine passende Strategie, um sich den Herausforderungen der VUCA Welt zu stellen leitet sich ebenfalls von dem Akronym VUCA ab.


Antworte auf Volatilität mit Visionen

Wir unterliegen dem stetigen Wandel. Anstatt gegen ihn zu arbeiten sind wir gut beraten unsere Energie zu nutzen, gemeinsame Visionen zu entwickeln. Gerade in Zeiten von Unsicherheit und Ungewissheit über die Zukunft braucht es die Ausrichtung an etwas Größerem, das Gefühl Teil eines Ganzen zu sein, um weiterhin mutig voranschreiten zu können. Über die Vision hinaus geben auch Werte und eine Strategie Sicherheit. Die Nutzung von kurzzyklischen Zielen (OKRs) bietet zudem die Möglichkeit sich schnell zurechtzufinden und auf Veränderungen zu reagieren.


Begegne Ungewissheit mit Verstehen

Andere Perspektiven einzunehmen und auf dieser Basis neue Denk- und Handlungsweisen abzuleiten kann für den Umgang mit Unsicherheiten sehr hilfreich sein. Wie das geht? Nimm dir Zeit inne zu halten, dich umzusehen und den Menschen zuzuhören.

Experimentiere, probiere neue Sachen aus und lass deine Neugier dich leiten. Versuche dein Blickfeld zu öffnen für Zusammenhänge.


Reagiere auf Komplexität mit Klarheit

Schon eine klare Kommunikation kann Wunder bewirken. Sprecht über eure Fehler und was ihr aus ihnen gelernt habt. So könnt ihr voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Das schafft auch Vertrauen.

Ebenso wichtig sind Klarheit und Transparenz über Rollen, dazugehörige Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Prozesse. Welche Rollen hast du? Welche Verantwortung trägst du mit diesen Rollen und welche Tätigkeiten? Habt ihr alle ein gleiches Verständnis von euren Prozessen?


Bekämpfe Ambiguität mit Agilität

Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Agilität sind die Fähigkeiten, die es benötigt, um auf unvorhergesehene Ereignisse schnell reagieren zu können. Erschaffe ein Umfeld, in dem ein agiles Mindset gefördert wird, es möglich ist kollaborativ und kreativ miteinander zu arbeiten und zu gestalten.




71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page